Der FC Bayern hat sich die Meisterschale nun auch ganz offiziell zurückerobert. Seit Sonntag steht fest, dass dem Rekordmeister die 34. Deutsche Meisterschaft nicht mehr zu nehmen ist. Die Reaktionen.
Müller „geht als Legende“
Ein Trophäen-Emoji Sekunden nach Abpfiff – mehr hatte Harry Kane als erste Reaktion in den sozialen Medien nicht zu sagen über den ersten großen Titel seiner Profikarriere. Zu Singen hatten er und seine Bayern-Kollegen dafür eine ganze Menge: Nach dem gemeinsamen Schauen des 2:2 von Leverkusen beim SC Freiburg, das den Meistertitel für die Bayern perfekt machte, stimmten die Profis im Münchner Edel-Lokal „Käfer“ ein inbrünstiges „We are the Champions“ an.
Der FC Bayern wiederum verkündete auf seinen Vereinskanälen: „Wieder da, wo wir hingehören.“ Und in Bezug auf Kanes ersten Titel im Profibereich: „Verdient ist kein Ausdruck.“ Das musste letztlich auch die Konkurrenz zugeben, die genau wie der DFB sowie die DFL kurz nachdem die Rückeroberung der Meisterschale der Münchner offiziell war – angebahnt hatte es sich ohnehin schon länger – ihre Glückwünsche übermittelten. Ein Überblick:
Bernd Neuendorf (DFB-Präsident): „Sehr herzlich gratuliere ich dem FC Bayern München, der gesamten Vereinsführung und der sportlichen Leitung, den Spielern und den vielen Fans zum vorzeitigen Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Nach einer Saison ohne Titel haben die Bayern souverän die nationale Spitze zurückerobert und damit ein Ausrufezeichen gesetzt. Erfolge immer wieder zu bestätigen – das zeichnet echte Champions aus.“
- Die Ja-aber-Meisterschaft des FC Bayern
Julian Nagelsmann (Bundestrainer): „Herzlichen Glückwunsch an den FC Bayern München zum vorzeitigen Gewinn der Deutschen Meisterschaft und vor allem auch an Vincent Kompany zu seinem ersten Titel als Trainer in Deutschland. Ich freue mich sehr für alle unsere deutschen Nationalspieler im Team, in diesem Jahr aber ganz besonders für Thomas Müller, der sich mit dem Gewinn seines insgesamt 13. Deutschen Meistertitels von seinem FC Bayern verabschiedet. Er geht als Legende.“
Rudi Völler (DFB-Sportdirektor): „Die Bayern haben sich sehr früh in der Saison an der Tabellenspitze festgesetzt und sie bis zum Titelgewinn verteidigt. Die Mannschaft hat sich mit der vorzeitigen Meisterfeier für ihre konstanten Leistungen belohnt. Ich bin mir sicher, dass unsere Nationalspieler vom FC Bayern noch hungrig auf einen weiteren Titel sind und im Juni alles geben werden, um mit dem DFB-Team in München die Nations League zu gewinnen.“
Marc Lenz und Steffen Merkel (Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga): „Im Namen der DFL gratulieren wir dem FC Bayern München sehr herzlich zur Deutschen Meisterschaft. Unsere Glückwünsche gehen an die Mannschaft, den Trainerstab um Vincent Kompany, die Klub-Verantwortlichen um Herbert Hainer, Jan-Christian Dreesen und Michael Diederich, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klubs sowie die Fans. Der 34. Titelgewinn der Vereinsgeschichte unterstreicht die herausragende Arbeit des Klubs – auf und neben dem Platz.“
Xabi Alonso (Trainer Bayer Leverkusen): „Glückwunsch an Bayern. Es ist eine verdiente Meisterschaft. Sie waren die bessere, konstantere Mannschaft.“
Das sagen die Verantwortlichen des FC Bayern
Herbert Hainer (Präsident des FC Bayern): „Die Meisterschale kommt zurück nach München zum FC Bayern – das war das große Ziel in dieser Saison. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft sowie an unseren Trainer Vincent Kompany für seine tolle Meister-Premiere mit seinem Betreuerstab. Gratulation auch an unseren gesamten Vorstand und unsere sportliche Leitung, nicht zuletzt an unseren Sportvorstand Max Eberl und unseren Sportdirektor Christoph Freund, die beide ebenfalls erstmals die Schale gewonnen haben. Dieser Titel ist der Lohn für erstklassige Arbeit.“
„Mia san wieder Meister – und die Schale ist nächsten Samstag wieder dahoam.“ (FCB-Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen)
Jan-Christian Dreesen (Vorstandsvorsitzender): „Gestern den Matchball knapp verpasst, heute Deutscher Meister – herzliche Gratulation an unsere Mannschaft und das Trainerteam um Vincent Kompany, der gleich in seiner ersten Saison sein Meisterstück abgeliefert hat. Ein großes Dankeschön auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich täglich hinter den Kulissen für diesen Erfolg engagieren. Von Herzen gönnen wir alle diesen Titel nicht zuletzt Harry Kane, der bereits sagenhafte 80 Tore für uns erzielt hat und der allen gezeigt hat: Kane kann Titel! Liebe Bayern-Familie, Mia san wieder Meister – und die Schale ist nächsten Samstag wieder dahoam.“
Max Eberl (Sportvorstand): „Unser großes und wichtigstes Ziel, die Deutsche Meisterschaft, ist geschafft. Wir freuen uns mit dem ganzen Team und unserem Cheftrainer Vincent Kompany – Gratulation zu dieser Saison! Kompliment auch an Bayer Leverkusen, das uns alles abverlangt hat. Jetzt freuen wir uns auf eine gemeinsame Feier mit den Fans am nächsten Samstag im Stadion und später am Rathausbalkon.“
Vincent Kompany (Cheftrainer): „Wir haben jetzt Zeit zu genießen, dass wir die Bundesliga gewonnen haben – was für ein unglaubliches Gefühl! Glückwunsch an die Spieler für ihre herausragende Leistung über die ganze Saison hinweg: Ihr habt das zusammen geschafft. Ihr habt das als Team gewonnen! Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle, die hinter den Kulissen bei diesem großartigen Klub arbeiten, vor allem in der Sportabteilung. Eure harte Arbeit ist wichtig und zahlt sich aus. Wir müssen weiter pushen. Die Saison ist noch nicht vorbei, wir können uns noch auf viel freuen. Lasst uns das stark zusammen abschließen. Zu guter Letzt ein riesiges Dankeschön an alle Bayern-Fans auf der ganzen Welt für eure Unterstützung. Ihr wart super. An alle, die da sein werden: Lasst uns zusammen am Samstag in der Allianz-Arena einen besonderen Moment zusammen schaffen.“