Fünf Leih-Rückkehrer trainieren seit Mittwoch wieder bei Mainz 05. In Sachen Tom Krauß rückt der Wechsel zum 1. FC Köln näher. Auch für Edimilson Fernandes und Marco Richter werden Abnehmer gesucht.
Auch Richter und Fernandes können gehen
Am Samstag bestreitet Mainz 05 sein erstes Testspiel. Ob Tom Krauß um 14 Uhr bei der SpVgg Ingelheim auf dem Platz stehen wird, ist fraglich. Der Transfer zum 1. FC Köln, der am Montag in die Vorbereitung startet, wird immer konkreter. Köln will Krauß und Krauß will nach Köln, im Wesentlichen ist nur die Höhe der Transferentschädigung offen. Mainz zeigt jedoch grundsätzlich die Bereitschaft, eine Leihe mit Kaufoption einzugehen, wie Sportvorstand Christian Heidel durchblicken ließ. Aber auch ein direkter Transfer ist möglich.
Eine Ablösesumme in Höhe von fünf Millionen Euro plus zwei Millionen Boni, wie sie Mainz 2023 mit Schalke 04 vereinbarte, wird sich wohl nicht mehr realisieren lassen. Doch nach dem Verkauf von Max Finkgräfe zu RB Leipzig, der rund vier Millionen Euro in die Kassen bringt, sind die Kölner alles andere als mittellos. „Wir haben kein Interesse, Tom Krauß ein drittes Mal auszuleihen, und im Sommer 2026 ist er wieder da. Der Junge will auch eine Heimat haben“, betont Heidel.
Kein Interesse an Verlängerung mit Fernandes
Ähnliches gilt für Edimilson Fernandes, der ebenfalls seit dem gestrigen Mittwoch wieder am Bruchweg trainiert. Während der Vertrag von Krauß in Mainz bis 2027 läuft, endet das Arbeitspapier von Fernandes bereits 2026. Für eine Leihe „müssten wir mit ihm verlängern, was nicht unsere Absicht ist“, erklärt Heidel.
Anders liegt der Fall bei Marco Richter, dessen Vertrag noch zwei Jahre läuft und der daher noch einmal verliehen werden könnte. In der vergangenen Saison trug er das Trikot des Hamburger SV, wo man keine Verwendung mehr für den Offensivspieler sah.
Wird Bobzien nochmal verliehen?
Die Mainz-Rückkehrer Nummer vier und fünf heißen Ben Bobzien und Niklas Tauer. Beide sind Mainzer Eigengewächse. Bobzien hat zu Beginn dieser Woche einen neuen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der 22-jährige Angreifer absolvierte in der vergangenen Saison als Leihspieler bei Austria Klagenfurt 31 Spiele in der österreichischen Bundesliga. Er soll die Vorbereitung in Mainz bestreiten. Möglicherweise wird im August erneut eine Ausleihe zum Thema. Tauer muss nach seinem Kreuzbandriss im Oktober 2024 zunächst einmal an die volle Belastbarkeit herangeführt werden.