Vom VfL zum VfB? Stuttgart arbeitet an der Rückkehr von Tiago Tomas

Verstärkt der VfB Stuttgart seine Offensive mit einem alten Bekannten? Nach kicker-Informationen arbeiten die Schwaben intensiv an der Rückkehr von Wolfsburgs Tiago Tomas.

Der Portugiese schwärmt vom Ex-Klub

Geht er oder geht er nicht? Beim VfB Stuttgart dreht sich dieser Tage alles um die Personalie Nick Woltemade und dessen Wunsch, zum FC Bayern München zu wechseln. Parallel dazu arbeiten die Schwaben im Hintergrund noch anderen Personalien. Nach kicker-Informationen bemühen sie sich dabei intensiv um Wolfsburgs Tiago Tomas, der schon von Januar 2022 bis Sommer 2023 den roten Brustring trug.

Der 23-Jährige zurück zum VfB? Vieles spricht aktuell für einen Transfer. Tiago Tomas soll es nach zwei Jahren aus Wolfsburg wegziehen, Stuttgart sucht einen schnellen Mann, der sowohl in der Spitze als auch auf der Außenbahn agieren kann.

Tiago Tomas’ Lobeshymnen auf den VfB

Und den VfB hat Tiago Tomas seit seiner Zeit im Schwabenland ohnehin ins Herz geschlossen. In den vergangenen zwei Jahren sprach er immer wieder in höchsten Tönen von seinem Ex-Verein. „Es war für mich eine große Ehre, für diesen Klub und vor diesen Fans zu spielen. Ich habe mich in Stuttgart enorm weiterentwickelt. Der Klub und die Fans haben es verdient, erfolgreich zu sein.“ Und: „Dem VfB gehört all mein Respekt, der Klub hat damals an mich geglaubt.“ Und tut dies immer noch.

Im Sommer 2023 scheiterte eine Fortsetzung der Zusammenarbeit an einer 15-Millionen-Euro-Kaufoption, die zu hoch war für die Stuttgarter, die sich mit Tiago Tomas in der Relegation gegen den Hamburger SV vor dem Abstieg in die 2. Liga retteten.

Von Stuttgart über Sporting nach Wolfsburg

Der Spieler kehrte zunächst zu Sporting Lissabon zurück, wechselte dann für 8,8 Millionen Euro nach Wolfsburg, dazu waren 1,5 Millionen Euro an Bonuszahlungen vereinbart worden. An einem Weiterverkauf wäre Sporting nun mit 15 Prozent beteiligt.

In Wolfsburg deutete Tiago Tomas in zwei Jahren immer wieder seine Klasse an, stets wurde auf das immer noch junge Alter und das Entwicklungspotenzial des schon so erfahrenen und doch noch jungen Fußballers verwiesen. In seiner Debütsaison beim VfL kam er auf ein Tor und einen Assist in 26 Ligaspielen, in der vergangenen Spielzeit waren es dann schon sechs Treffer und drei Vorlagen in 32 Partien.

Wolfsburger Überangebot an Flügelspielern

Dennoch zieht es Tiago Tomas weg, am liebsten zurück nach Stuttgart. Der VfL ist gewillt, seinen großen Kader noch zu verkleinern, auf der Außenbahn herrscht ohnehin ein Überangebot an hoch qualifizierten Spielern. Deshalb ist eine Einigung zu erwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert