Kein Ende der Leidenszeit: Kilian reißt sich erneut das Kreuzband

Was für eine bittere Nachricht: Luca Kilian wird dem 1. FC Köln erneut lange Zeit nicht zur Verfügung stehen. Der 26-Jährige hat sich erneut das Kreuzband gerissen.

Kölner fehlt erneut lange

Es passierte am Montag im Training des Aufsteigers. Beim Aufwärmprogramm verletzte sich Luca Kilian und musste anschließend von Betreuern gestützt vom Feld geführt werden. Erneut wurde eine schwere Knieverletzung bei dem 26-Jährigen befürchtet, noch am Abend fand eine MRT-Untersuchung statt.

Deren niederschmetterndes Ergebnis teilte der FC am Dienstagvormittag mit – und die ersten Befürchtungen wurden leider bestätigt: Denn im rechten Knie Kilians ist das Kreuzband gerissen, der Innenverteidiger fällt wieder monatelang aus.

Damit geht die nahezu unglaubliche Leidensgeschichte Kilians weiter: Ende März 2024 hatte sich Kilian erstmals das Kreuzband gerissen, auf dem Weg zu seinem Comeback erlitt er im Dezember 2024 bei einem Spiel für die U 21 der Geißböcke die gleiche Verletzung. Wieder lange Zwangspause, wieder Reha statt Training.

Kilian kämpfte sich aber ein zweites Mal zurück, in der Sommervorbereitung des Aufsteigers nahm er wieder am Mannschaftstraining teil. Allerdings reagierte die Oberschenkelmuskulatur auf die Belastung, weshalb er zum Saisonstart erneut nur individuelle Einheiten bestreiten konnte, zu einem Einsatz reichte es deshalb bisher noch nicht. Und nun fällt Kilian wieder monatelang aus.

„Es ist unglaublich bitter“

„Die erneute Kreuzbandverletzung von Luca trifft uns alle sehr“, wird Sportdirektor Thomas Kessler auf der FC-Website zitiert: „Es ist unglaublich bitter, dass er nun schon zum dritten Mal mit einer so schweren Verletzung konfrontiert ist.“ Kilian habe in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass er ein Kämpfer ist. „Diese Eigenschaft wird ihm auch jetzt dabei helfen, diesen schweren Weg zu bewältigen.“

Allerdings ist noch offen, wohin ihn dieser Weg führen wird. Denn auch ohne die erneute schwere Verletzung hatte Kilian einen schweren Stand, fest eingeplant war vom neuen FC-Coach Lukas Kwasniok nicht mehr. Seit 2021 spielt Kilian für den FC und hat in diesem Zeitraum 59 Bundesliga- sowie zwei Pokalspiele bestritten. In der Saison 2022/23 kam Kilian zudem zu vier Einsätzen in der Conference League.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert